Kochkurs - En Guete...

Im Rahmen des fit4future-Programms kam die 1./2. Klasse des Kastanienhofs am Donnerstag, 20. September sprichwörtlich in den Genuss eines Kochkurses. Die Kinder erarbeiteten zuerst, welche Sorten Gemüse und Früchte in der Schweiz angebaut werden und welche aus dem Ausland, hauptsächlich aus sehr warmen Ländern importiert werden.

Mit entsprechenden saisonalen und regionalen Produkten wurden schliesslich Fruchtspiesse für den gemeinsamen Znüni zubereitet.

Nach einer kleinen Pause an der frischen Luft ging es weiter mit der Zubereitung für den Zmittag. Dazu gehörte eine Vorspeise aus Gemüsesticks mit einem feinen Kräuterdip. Als Hauptgang wurde eine Gemüsepizza serviert. Hmmmmm, lecker!!

Ein Highlight war das Dessert, eine Creme aus Quark und Joghurt, geschichtet mit Guetzli und Himbeeren.

Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Halbtag mit Freude gelernt und selbst Mahlzeiten zubereitet. Sie haben erfahren, wie viel Gutes die Schweiz mit ihren regionalen Produkten bietet und wie man diese schmackhaft zubereiten kann.

image1-2.jpeg image1.jpeg image2-2.jpeg
image2.jpeg image3.jpeg image5.jpeg
image6.jpeg image7.jpeg