Stimmungsvolles Schulschlussfest 2014

 

Traditionsgemäss fand das Schulschlussfest der Primarschule Münchwilen am Freitagabend der drittletzten Schulwoche statt. Dieses Jahr hatten die Lehrpersonen einen Postenlauf rund um Naturthemen organisiert.

 

Rolf Thalmann, Schulleiter

 

Der Abend begann im Innenhof des Mittelstufenschulhauses, wo sich alle 360 Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrpersonen versammelt hatten, um gemeinsam das Lied „I am the earth“ zu singen. Nach einer kurzen Ansprache des Schulleiters Rolf Thalmann und der Verabschiedung von 6 Lehrerinnen nach zum Teil jahrzehntelangem Einsatz an der Münchwiler Schule, durften die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Eltern mit dem Postenlauf beginnen. Die Lehrpersonen hatten 32 Arbeitsstationen vorbereitet, die sich alle um Themen und Materialien aus der Natur drehten. Da konnten Vogelstimmen erraten werden, Naturmaterialien wurden in grossen Webrahmen ineinander verflochten, Mandalas und Gesichter wurden gelegt oder Früchte und Gemüse ertastet. Es wurden alle Sinne angesprochen, sei es, dass natürliche Düfte erraten werden mussten, dass blind über einen Barfussweg gegangen wurde oder dass Steimannli gebaut wurden. Auch viele kleine Spiele mit einfach zu findenden Materialien aus der Natur konnten absolviert werden. Die Leistung stand für einmal nicht im Mittelpunkt, sondern vielmehr die Freude am gemeinsamen Tun und Erleben. Am Schluss des Abends wurden drei der über zweihundert abgegebenen Postenblätter gezogen und mit einem zum Thema passenden Preis belohnt.

Neben dem Postenlauf konnte auch die Werkausstellung in der Aula besucht werden. Auch hier hatten sich die Lehrerinnen vom Motto „Naturmaterialien“ inspirieren lassen und hatten die sehr vielfältige und reichhaltige Ausstellung nach Materialien geordnet konzipiert. Die Festwirtschaft unter den lauschigen Platanen konnte dieses Jahr ihre Türen recht früh schliessen, zu gross war die Konkurrenz durch die Fussball-Weltmeisterschaften. Aber trotz der betrüblichen Schweizer Niederlage sah man am Schulschlussfest fast ausschliesslich lachende, fröhliche und zufriedene Gesichter.


DSC00291.JPG DSC00297.JPG
DSC002981.JPG DSC00301.JPG
DSC003051.JPG DSC00307a.jpg
DSC00311.JPG DSC00314.jpg
DSC00319.JPG DSC00321.JPG
DSC00324.jpg DSC003262.jpg
DSC00327.JPG DSC00329.JPG
DSC00338.JPG DSC00342.JPG
DSC003441.JPG DSC003471.JPG
DSC00349.JPG DSC00357.JPG
DSC00364.JPG DSC00369c.jpg
DSC003751.JPG DSC00380.JPG
DSC00382.JPG DSC00386d.jpg
DSC00387.JPG DSC00395.JPG
DSC00397.JPG DSC00398.JPG
DSC00401e.JPG DSC004062.JPG